Sie haben sich sicherlich schon mal gefragt, was es mit der Schwacke Liste beim Autoverkauf /Autoankauf auf sich hat. Kurz und knapp: Die Schwacke-Liste gibt den Restwert des Gebrauchtwagens an.  Diese Liste ist ein Richtwert für den gewerblichen und auch den privaten Kfz / PKW Handel, woraus dann der Restwert des PKWs in etwa bestimmt werden kann. Diese wird in regelmässigen Abständen aktualisiert. Aus Angaben wie den Fahrzeugtyp, das Baujahr des Wagens, die Ausstattung des Wagens und dessen Kilometerstand lassen sich gut Rückschlüsse auf den Rest Autowert ziehen.

Noch zum geschichtlichen Background: Die Schwacke Liste wurde übringens nach Hanns W. Schwacke benannt, dem ursprünglichen Herausgeber. Diese gilt aber nur Deutschland weit. Listen für den Restwert von Gebrauchtfahrzeugen ist in den USA zum Beispiel Kelley Blue Book.

Für die Berechnung der Schwacke Liste greift diese auf eine umfangreichen Datenbank zurück, wo alle eingehenden Daten erfasst und analysiert werden. Bei der Berechnung werden Daten wie Baujahr, Marke, Modell, Kraftstoffart, Anzahl der Türen und Kilometerstand abgefragt. In die Auswertung zur Bestimmung des Autorestwertes fliessen via Auskünfte von Autohändlern über die regionale Markt- und Wertentwicklung ein,  Fachpresse Artikel und Meinungen, Kleinanzeigen und natürlich interne Preislisten von diversen Kfz-Börsen. Ebenso auch statistische Daten wie Neu Zulassungen, Bestandszahlen und andere Faktoren.